Ode an das Buch – Frankfurter Buchmesse 2018

Frankfurt, 09.10.18

Heute Abend wird die Frankfurter Buchmesse offiziell eröffnet. An den kommenden 3 Tagen, vom 10.10. bis 12.10., haben Fachbesucher die Möglichkeit, sich über die große Bücherwelt zu informieren und auszutauschen. Am Wochenende 13.10./14.10 ist die Buchmesse für alle Bücherfreunde geöffnet.

Die Faszination des Buches ist ungebrochen. Unzählige Neuerscheinungen gibt es jedes Jahr. Und welcher Bücherfreund kann da widerstehen?

Pablo Neruda hat dies in „Ode an das Buch“ sehr schön beschrieben:

Ode an das Buch

Buch, herrliches Buch, du winziger Wald, Blatt an Blatt, nach Urstoff duftet dein Papier, morgendlich bist du und nächtlich, kornhaft und ozeanisch, Bärenjäger füllen deine uralten Seiten, offenes Feuer am Mississippi, Kanus auf den Inseln, später Wege und Wege, Entdeckungen, Völker im Aufruhr, wie ein blutender verwundeter Fisch zuckend im Schlamm: Rimbaud, und die Schönheit der Brüderlichkeit, Stein um Stein erhebt sich das Menschenschloß, Schmerzen weben die Standfestigkeit, solidarische Taten, geheimes Buch von Tasche zu Tasche heimliche Leuchte, blutroter Stern.

Allen Besuchern wünsche ich viele schöne Erlebnisse und Begegnungen. Morgen und am Freitag werde ich mich auf der Buchmesse umschauen und umhören. Davon wird es dann auch Berichte geben, die ich auf meiner WordPress-Seite und auf facebook veröffentliche.

Gerd Taron

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.