Starke Frauen, starke Männer – Literarischer Wochenendgruß vom 28.07.17

Starke Frauen, starke Männer – Literarischer Wochenendgruß vom 28.07.17

Liebe Freunde des literarischen Wochenendgrußes,

in diesen Tagen begegnet mir in den Medien immer wieder die Forderung oder der Wunsch nach „starken Frauen“ oder auch „starke Männer“.
Was sind das für Frauen oder Männer, die „Stärke“ zeigen? Welche Eigenschaften sollen sie besitzen? Die Antworten in den Medien sind sehr unterschiedlich, gerade in unseren Zeiten wie diese.

Ich kenne in meinem Umfeld starke Frauen und Männer. Für mich zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie in schwierigen Lebenssituationen nicht aufgegeben haben. Sie leben authentisch und haben den Beifall der Massen nicht nötig. Sie sind besonders dann stark, wenn sie schwach und verwundbar sind.

Ein besonderes Beispiel möchte ich in diesem Wochenendgruß hervorheben. Einige langjährige Leser kennen diese Geschichte bereits. Bei diesem Thema ist es Zeit, daran noch einmal zu erinnern.

Regelmäßig besuche ich eine ältere Frau, die mittlerweile 86 Jahre ist. Vor mehr als 25 Jahren erlitt ihr Sohn in bestem Alter unvorbereitet einen Hirnschlag. Gemeinsam mit ihrem Mann, der leider vor einigen Jahren verstarb, betreut sie ihren Sohn, der noch immer an den Folgen leidet. Es ist bewundernswert, wie sie in ihrem hohen Alter sich allen Schwierigkeiten widersetzt und nicht aufgibt.

Ihrem Sohn, Hans Joerg Kampfenkel, ist ein Hobby verblieben, was er leider aufgrund seiner Krankheit nur eingeschränkt ausüben kann: Das Fotografieren.

Daher sind alle Fotos in diesem Wochenendgruß ihm und seiner Familie gewidmet.

Im Januar 2014 habe ich auf meiner WordPress-Seite über sein Schicksal berichtet mit der Überschrift „Und plötzlich war alles anders“. Hier ist der Link dazu.

https://gerdtaronantiquariat.wordpress.com/tag/kampfenkel/

Foto: Hans Joerg Kampfenkel

Die stärksten Menschen sind die,
die Kämpfe gewinnen,
von denen niemand etwas weiß.

butschibei

Foto: Hans Joerg Kampfenkel

Ein bedeutungsvolles Leben
besteht nicht darin, reich,
berühmt, höchst gebildet oder
perfekt zu sein.

Es geht vielmehr darum
authentisch und einfach zu leben
und in der Lage zu sein,
sich anderen mitzuteilen
und das Leben unserer Mitmenschen zu berühren.

Free Yourself

Foto: Hans Joerg Kampfenkel

Ich habe noch nie
einen starken Menschen
mit einer einfachen Vergangenheit
kennen gelernt.

Zig Ziglar

Foto: Hans Joerg Kampfenkel

Starke Menschen bleiben ihrer Natur treu, mag das Schicksal sie auch in schlechte Lebenslagen bringen, ihr Charakter bleibt fest, und ihr Sinn wird niemals schwanken. Über solche Menschen kann das Schicksal keine Gewalt bekommen.

Niccolò Machiavelli

Foto: Hans Joerg Kampfenkel

Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.

Franz Grillparzer

Foto: Hans Joerg Kampfenkel

Es sind nicht immer die Lauten stark,
nur weil sie Lautstark sind !
Es gibt so viele, denen das Leben ,
leise besser gelingt.

Konstantin Wecker

Foto: Hans Joerg Kampfenkel

Ob jemand echt ist,
autark,
stark
im Herzen,
verbunden
ist in
tiefer
Wahrheit
mit dem Leben –
siehst Du hier nicht,
hörst Du nicht,
liest Du nicht –
Du spürst es!
Mit jeder Faser seines Seins
lebt dieser Mensch Wahrheit –
auch
ohne Publikum,
ohne Applaus,
gegen alle Strömungen,
seiner Wahrhaftigkeit wegen.
-WAHRHAFTIGKEIT-

Anja Schindler

Foto: Hans Joerg Kampfenkel

Leise Menschen,
stille Freundschaften,
stille Worte,
stille Zeichen
übertönen lautstarkes Getue,
überdauern
die Kurzlebigkeit
großer Versprechungen,
leerer Gesten.

Margot Bickel

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende umgeben von „starken“ Menschen, sei es ihre Familie oder ihre Freunde und Bekannten.

Ihr/Euer

Gerd Taron

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s