Grenzwerte – Literarischer Wochenendgruß vom 21.04.17

Grenzwerte – Literarischer Wochenendgruß vom 21.04.17

Liebe Leserinnen und Leser des literarischen Wochenendgrußes,

unser alltägliches Leben wird oft von Grenzen bestimmt. Die Werte, die unser Leben erleichtern sollen, dienen vielen Ratgebenden zu eigenen egoistischen und profitablen Zwecken. Dies wird mir immer wieder deutlich an den oft willkürlich festgesetzten „Grenzwerten“ im medizinischen Bereich. Wann sind diese wirklich schädlich für mich und wann nicht? Wann ist zum Beispiel ein Cholesterinwert wirklich schädlich für mich und wann nicht?

Foto: Gerd Taron

Der Strom der Gedanken hat eine enorme Triebkraft, die dich leicht mitreißen kann. Jeder Gedanke gibt vor, sehr wichtig zu sein. Er will deine Aufmerksamkeit auf sich konzentrieren.
Der Verstand ist ein nützliches, machtvolles Werkzeug, aber er ist auch
sehr einengend, wenn du dein Leben vollkommen ihm überlässt und nicht
erkennst, dass er nur ein kleiner Aspekt des Bewusstseins ist, das du bist.
„Die Freiheit beginnt mit der Erkenntnis, dass du nicht der „Denker“ bist. In
dem Augenblick, in dem du den Denker zu beobachten beginnst, wird eine
höhere Bewusstseinsebene aktiviert.“

Eckart Tolle

Foto: Gerd Taron

Wenn du meine Grenzen schützt
Der Sohn
Vater, wenn Du meine Grenzen schützt,
werde ich wissen, dass ich Grenzen habe.
Diese Grenzen erlauben mir, zu erstarken
und meine Kräfte zu sammeln.
Vater, wenn Du meine Grenzen schützt,
kann ich mit Dir meine Kraft und Fähigkeit trainieren.
Diese Kraft und Stärke werde ich brauchen,
um die Grenzen anderer zu schützen.
Die Tochter
Vater, wenn Du meine Grenzen schützt,
werde ich wissen, dass ich Grenzen habe.
Ich werde wissen, dass ich sicher bin
und mich dem Leben in mir hingeben kann.
Vater, wenn Du meine Grenzen schützt,
werde ich für das Leben Sorge tragen können.
Ich werde in mir halten können, was des Haltes bedarf
und nähren können, was der Nährung bedarf.
Geliebter, wenn Du meine Grenzen schützt,
werde ich Dir meine Grenzen öffnen können.
Gemeinsam werden wir Leben erschaffen.
Es nähren und schützen können.
Vater, wenn Du unsere Grenzen nicht schützt,
wird unsere Suche nach Deiner inneren Stärke
über unser Leben bestimmen.
Erst wenn wir diese Stärke in uns gefunden haben,
werden wir schützen und nähren können,
werden wir sein können, was wir wirklich sind.

Sita Hahn

Foto: Gerd Taron

Seit ich die Grenzen,
die man mir setzte,
nicht mehr anerkenne,
nicht mehr als Grenze erlebe,
spüre ich erst, wie stark ich bin –
wie grenzenlos ich sein kann.
.
Kristiane Allert-Wybranietz

Foto: Gerd Taron

Lass niemals zu,
dass andere bestimmen,
wo die Grenzen deiner Träume sind

Autor unbekannt

Foto: Gerd Taron

Alle Grenzen entstehen im Herzen
Alle Grenzen entstehen im Herzen.
Alle Linien auf Landkarten
wurden zuerst in Herzen gezogen.
Tief in uns geschehen die Trennungen.
Wo ziehen wir beide die Linie?
Die Linie macht uns zu Fremden.
So urteilen, trennen und sondern wir ab.
So entfremden und isolieren wir uns und werden einsam.
Nichts tötet so wie die Linie durchs Herz.
Zuerst sterben die anderen, aber am Ende auch wir.
Verachtung, Abscheu und Hass sind teuer.
Die neue Welt fordert von uns,
dass wir unsere Herzen glätten,
damit sie durchquert werden können,
wie endlose Weizenfelder der Nahrung ohne Zäune,
dass wir unseren Geist verwandeln
in eine Wiese, auf der sich alle versammeln können,
um einander zu feiern,
dass wir selbst Gärten voller Überfluss für die Hungrigen werden,
Feste der Freude für die Niedergeschlagenen
und eine Zuflucht für die Hilfsbedürftigen.
Weigere dich, kleinlich zu werden,
mache dein Herz nicht zu einem Abgrund des Misstrauens,
lass dich nicht zählen, wenn die Zerstörer wieder einmal aufrechnen,
wen sie auf ihrer Seite haben.
Es ist Zeit,
die Welt wie vom Weltraum zu sehen, ohne Grenzen,
weil die Zeit der Reiche und des Herrschens vorbei ist.
Es ist Zeit für das internationale Abenteuer der Liebe.

Ulrich Schaffer

Foto: Gerd Taron

Mögen die Grenzen, an die du stößt,
einen Weg für deine Träume offen lassen.

Altirischer Segenswunsch

Ich wünsche Ihnen ein grenzenlos schönes Wochenende.

Ihr/Euer
Gerd Taron

Kommentar verfassen

