Gesprächsstoff in der Buchhandlung Shakespeare und So in Mainz – Eine Stofftasche und ihre kommunikative Wirkung

Gesprächsstoff in der Buchhandlung Shakespeare und So in Mainz –
Eine Stofftasche und ihre kommunikative Wirkung

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bei einem literarischen Spaziergang am Rettershof im Taunus
Mainz, 27.01.2017

viele die an meinen literarischen Veranstaltungen teilnehmen oder mich unterwegs treffen, kennen sie: Die Stofftasche mit dem Bild von Shakespeare. Sie ist bequem und hält einiges aus – vor allem auch Bücher. Wegen der ungewöhnlichen und auffälligen Gestaltung komme ich wieder ins Gespräch mit den Menschen an den verschiedensten Orten.
Es wird daher Zeit, die Herkunft dieser kommunikativen Stoff-Tasche aufzuklären.
Ich bin sehr gerne und immer wieder in Mainz. Ich liebe diese Stadt mit ihren vielen Geschichten, den historischen Gebäuden, die nicht nur in der reizvollen Altstadt zu finden sind.

img_9136

Die Buchhandlung Shakespeare und So in Mainz in der Gaustraße 67

Zu meinen „Pflichtbesuchen“ gehört die Kirche St. Stephan mit den Chagall-Fenstern und die Buchhandlung „Shakespeare und So“. Sie ist gut vom bekannten Fastnachtsbrunnen in wenigen Minuten zu erreichen.

img_0483

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Buchhandlung wird vom Ehepaar Nida und Cliff Kilian seit mehr als 18 Jahren geführt. Den Geheimtipp habe ich von einer lieben Freundin bekommen, die in Mainz arbeitet. Sie meinte, diese Buchhandlung müsse ich unbedingt gesehen haben. Sie hatte recht.

Bereits bei meinem ersten Besuch war ich von der offenen und herzlichen Atmosphäre beeindruckt. Das wirkt offensichtlich ansteckend. Immer wieder kommt es zu netten und interessanten Gesprächen zwischen den Inhabern und ihrer Mitarbeiterin und den Besuchern.

img_0490

Cliff Kilian liefert immer wieder neuen „Gesprächsstoff“

Bei meinem Geburtstagsbesuch im vergangenen Jahr gab es ein ungewöhnliches Wiedersehen mit meinem Freund und Cliff Kilian. Sie trafen sich in der Buchhandlung nach über 30 Jahren wieder. Sie hatten gemeinsam im ehemaligen Hotel Rose in Wiesbaden gearbeitet.

Dieses Wiedersehen finden Sie unter dem Titel „Nach 30 Jahren ein wundersames Wiedersehen in der Buchhandlung Shakespeare und So in Mainz“ auf meiner WordPress-Seite
https://gerdtaronantiquariat.wordpress.com/2016/01/19/nach-30-jahren-eine-wundersames-buchhandlung-shakespeare-und-so-in-mainz/

img_3216

Bei meinem nächsten literarischen Spaziergang „Auf den Spuren von Marc Chagall und seinen Schülern in Mainz – ein Gang zu St. Stephan und anderen Kirchen“ führt der Weg sicher auch dort vorbei. Der Termin zum Vormerken: Sonntag, 28.05.2017 – 14:30 Uhr. Der Treffpunkt ist der Fastnachtsbrunnen. Weitere Informationen folgen Anfang Mai 2017.

Ich wünsche allen Bücherfreunden, dass Sie Ihre besondere Lieblings-Buchhandlung gefunden haben. Buchhandlungen sind in dieser Zeit einer der wenigen Orte, wo es zu Begegnungen und Gesprächen kommt.
Gerd Taron

Und hier noch die Öffnungszeiten und Kontaktdaten:
Mo. – Fr. 9.30 – 19.00 Uhr
Samstag 9.30 – 16.00 Uhr

T: 06131 / 22 68 93
F: 06131 / 23 25 74

http://www.shakespeareundso.de/

Ein Kommentar zu “Gesprächsstoff in der Buchhandlung Shakespeare und So in Mainz – Eine Stofftasche und ihre kommunikative Wirkung

  1. […] PS: Wenn Sie mögen, schauen Sie bei Gelegenheit auf meiner WordPress-Seite vorbei. Dort habe ich einen interessanten Bericht über meinen Besuch bei der Buchhandlung „Shakespeare und So“ in Mainz veröffentlicht. Hier der Link dazu: https://gerdtaronantiquariat.wordpress.com/2017/01/29/gespraechsstoff-in-der-buchhandlung-shakespear… […]

Kommentar verfassen

