Von freundlichen Büchermenschen und Begegnungen besonderer Art – Mein 2. Tag auf der Frankfurter Buchmesse 2016

Von freundlichen Büchermenschen und Begegnungen besonderer Art – Mein 2. Tag auf der Frankfurter Buchmesse 2016

img_7109-02

Freitag, 21.10.16

img_7102-02

Am Wochenende steht die große Bücherwelt allen offen. Die Besucher werden an diesen Tagen sicher in Scharen zu den Orten von geistigem Hochgenuss strömen.

Büchermenschen sind wohl allgemein friedliebende Zeitgenossen. Es verwundert vielleicht etwas, da es doch so viele Krimis und andere nicht immer gewaltfreie Literatur gibt.
Überall begegnen dem Besucher freundliche, offene und zuvorkommende Menschen. Ausnahmen sind eher selten. So manche Standbesetzung zeigt sich nicht immer kundenfreundlich, vor allem wenn sie nur mit sich selbst beschäftigt sind.
Viele der Besucher leiden offensichtlich unter einer besonderen Messekrankheit – der Tütenmanie. So viele Menschen mit so vielen Tüten jeglicher Art treffe ich nur auf der Buchmesse. Das Motto lautet wohl: Tütlein, Tütlein in der Hand, wer hat die schönste im Bücherland? Hier eine sehr subjektive Auswahl möglicher Tüten-Preisträger:

img_7174-02

img_7176-02

img_7280-02

img_6880

Den 2. Tag widmete ich den Ehrengastländern Niederlande und Flandern. Ich war sehr gespannt auf den Pavillon und der Präsentation. Mir wurde ganz blau – bei so viel Meer und Menschen im blauen Licht. Irgendwie habe ich die Niederländer anders in Erinnerung. Ein Volk mit viel Humor und liebenswerten Eigenarten so darzustellen, erscheint mir dann doch eher fragwürdig. Ein Kontrast zum Ehrengastland Indonesien oder Island in den Jahren zuvor.

Hier einige Impressionen:

img_7157-02

img_7162-02

img_7192-02

img_7194-02

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ehrengastland Frankreich im kommenden Jahr präsentiert.
Zum Schluss noch einige herzliche und kuschelige Impressioen.
Ich wünsche allen Noch-Messebesucher viele besondere Begegnungen, ob mit Büchern oder auch Büchermenschen.

Mit herzlichen wärmenden literarischen Grüßen

img_7064-02

Ihr/Euer
Gerd Taron

Alle Fotos: Gerd Taron

img_7184-02

img_7261-02

Schlangen vor dem Signierzelt

img_7269-02

„Buchstabensalat“ auf dem Antiquariatsmarkt vor dem Eingang des Messegeländes

Kommentar verfassen

