Perspektiven-Wechsel – Aus Liebe zum Meer

Eine außergewöhnliche Lesung auf dem Neufville-Turm in Eppstein im Taunus mit Brina Stein, Ute Hiemann und Eric Reumuth

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Brina Stein, links im Bild – in der Mitte Eric Reumuth (Organisator – und Marktmeister des Wochenmarktes in Eppstein) – und Ute Hiemann, rechts im Bild

Foto. Gerd Taron

Eppstein, 06.09.15

Es war eine besondere Lesung an einem außergewöhnlichen Veranstaltungsort. Der Neufville-Turm in Eppstein erlebte eine Lesung mit den Autorinnen Brina Stein und Ute Hiemann, die in Erinnerung bleiben wird.

Sehnsucht nach dem Meer – wer kennt das nicht? In dem Buch „Aus Liebe zum Meer“ haben sich Autorinnen und Autoren in einem Buch zusammen gefunden. In unterhaltsamen Kurzgeschichten beschreiben sie ihre besondere Liebe und Sehnsucht nach dem Meer.

Die Eppsteiner Autorinnen Brina Stein und Ute Hiemann ließen die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer aus dem Buch daran teilhaben. Eric Reumuth organisierte eine außergewöhnliche Lesung.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Foto: Gerd Taron

Im Neufville-Turm in Eppstein konnten sie sich auf den Stufen und mit Sitzkissen den Geschichten von Brina Stein und Ute Niemann in ungewöhnlicher Atmosphäre lauschen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Neufville-Turm – Gerd Taron in der Mitte

Gerd Taron, führte eine Gruppe mit Geschichten und Gedichten vom neu gestalteten Bahnhof Eppstein auf die Höhe zum noch für vielen unbekannten Neufville-Turm.

Am Neufville-Turm angekommen, gab es zum Abschluss ein besonderes Gedicht von Mascha Kaleko:

Die Andern sind das weite Meer.
Du aber bist der Hafen.
So glaube mir: kannst ruhig schlafen,
Ich steure immer wieder her.

Denn all die Stürme, die mich trafen,
Sie ließen meine Segel leer.
Die Andern sind das bunte Meer,
Du aber bist der Hafen.

Du bist der Leuchtturm. Letztes Ziel.
Kannst Liebster, ruhig schlafen.
Die Andern… das ist Wellenspiel,

Du aber bist der Hafen.

Von Mascha Kaleko

Es war eine Premiere für alle. Zum ersten Mal fand eine Lesung in einem altehrwürdigen Turm statt. Die Autorinnen konnten ihre Zuhörinnen und Zuhörer nicht sehen und … es gab sogar Pferde, die von weitem der Lesung lauschten.

Abwechselnd lasen die beiden Autorinnen amüsante und spannende Kurzgeschichten aus dem Buch.

Darunter waren unter anderem Geschichten zu hören:
– „Tania“ – eine „Liebesgeschichte“ über ein besonderes Schiff von Brina Stein
– Oder „Der Seemann“ von Ute Hiemann, eine spannende Lebensgeschichte

Es gab noch viele weitere, alles, auch die von den Mitautorinnen und Mitautoren kann Mann/Frau nachlesen in dem Buch

_wsb_414x657_Aus+Liebe+zum+Meer+_+Lesungsposter+A2+Light+PREVIEW+2

„Aus Liebe zum Meer – eine maritime Anthologie“ erschienen am 21.06.15

„Aus Liebe zum Meer“ haben die an dieser Anthologie beteiligten 10 Autoren Ute Bareiss, Jana Förster, Martin Halotta, Ute Hiemann, André Huter, Ellen Löchner, Petra Schulz, Brina Stein, Corina Wagner und Michael Zilz Kurzgeschichten geschrieben, die nicht unterschiedlicher sein könnten. In einigen Erzählungen wird der Leser mit auf eine Kreuzfahrt genommen, in einer anderen blickt er in das Auge eines Wals, dann wieder erlebt er mit einer alten Frau ihren letzten Tag am Meer.

Die Autoren bedienen sich unterschiedlicher Stilrichtungen, um ein breites Lesepublikum anzusprechen.
Den Erlös aus den Buchverkäufen spenden die Autoren zu 100% an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).
Mit einem Vorwort von Dr. Helmut Thoma, Gründer des deutschen Fernsehsenders RTL und EMMY Preisträger.

„Aus Liebe zum Meer – eine maritime Anthologie“ (ca. 190 Seiten, ISBN-10: 3956671848, 12,50 EUR, eBook ISBN-13: 978-3956671845, 4,99 EUR, Cover: Attila Hirth).

Gerd Taron

Advertisements

Ein Kommentar zu “Perspektiven-Wechsel – Aus Liebe zum Meer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s