Und es ist Sommer! Ein literarischer Spaziergang rund um den Rettershof im Taunus

Kelkheim-Fischbach, 20.06.2015

Einen Tag vor Beginn des kalendarischen Sommers wurde die Reihe „4-Jahreszeiten- Spaziergänge“ fortgesetzt.
Ein paar literarische und fotografische Eindrücke habe ich mitgebracht. Die Reihe wird am Samstag, 13.09. mit dem Herbst fortgesetzt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eingang Rettershof – Foto: Gerd Taron

Der Sommertag

Wer hat die Welt geschaffen?
Wer hat den Schwan geschaffen, und wer den schwarzen Bären?
Wer hat die Heuschrecke geschaffen?
Diese Heuschrecke, meine ich –
die, die sich aus dem Gras erhoben hat,
die, die Zucker aus meiner Hand frißt,
die ihren Kiefer vor und zurück, statt auf und nieder bewegt –
die sich umschaut mit ihren riesigen, komplizierten Augen.
Jetzt hebt sie ihre blassen Vorderarme
und wäscht sich gründlich ihr Gesicht.
Jetzt klappt sie ihre Flügel auf
und schwebt weg.
Ich weiß nicht genau,
was ein Gebet ist.
Ich weiß nur, wie man aufmerksam ist,
wie man hinfällt
ins Gras hinein, wie man sich im Gras niederkniet,
wie man müßig und gesegnet ist, wie man durch die Felder streunt,
denn das ist es, was ich den ganzen Tag lang getan habe.
Sage mir, was hätte ich sonst tun sollen?
Stirbt nicht alles zu guter Letzt, und viel zu schnell?
Sage mir, was hast Du vor
mit Deinem einen, wilden, kostbaren Leben?

(Mary Oliver)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ruhebänke auf der Höhe am Rettershof – Foto: Gerd Taron

~Die Welt ist allezeit schön~

Im Frühling prangt die schöne Welt
In einem fast Smaragden Schein.

Im Sommer gläntzt das reife Feld,
Und scheint dem Golde gleich zu seyn.

Im Herbste sieht man, als Opalen,
Der Bäume bunte Blätter strahlen.

Im Winter schmückt ein Schein, wie Diamant
Und reines Silber, Fluth und Land.

Ja kurtz, wenn wir die Welt aufmercksam sehn,
Ist sie zu allen Zeiten schön.

(Barthold Hinrich Brockes – Originaltext)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Wegesrand – Foto: Gerd Taron

Der Sommerfaden

Da fliegt, als wir im Felde gehen,
ein Sommerfaden über Land,
ein leicht und licht Gespinst der Feen,
und knüpft von mir zu dir ein Band.
Ich nehm ihn für ein günstig Zeichen,
ein Zeichen, wie die Lieb es braucht.
O Hoffnungen der Hoffnungsreichen,
aus Duft gewebt, von Luft zerhaucht!

Ludwig Uhland

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die ersten Früchte zeigen sich – noch ist es Zeit bis zur Ernte – Foto: Gerd Taron

Im Sommerwald

Im Sommerwald, wo sich die Blätter drücken,
Liegt Sonnenschein in kleinen Stücken,
Drinnen die Mücken schweben und rücken.
Ich muß mich unter die Stille bücken.
Vor den finstern Tannenlücken
Sah ich einen Schmetterling weiß wie einen Geist aufzücken.
Der Wald riecht nach Kien und ist heiß.
Vielleicht hat hier ein Herz gebrannt und nur der Wald davon weiß.
Max Dauthendey

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sommerfeld – Foto: Gerd Taron

Sommerpoesie …
Sattes Grün tränkt meine Augen
in einem See von Leben Pur
darf genüsslich Frieden saugen
an dem Busen der Natur
Herz und Seele sind verbunden
tanzen, singen, jubilieren
drehen fröhlich ihre Runden
bis sie sich im Rausch verlieren
Höre Nachtigall und Meise
Lieder voller Harmonie
führen mich auf meiner Reise
durch die Sommerpoesie
Leise flüsternd hör ich´s rauschen
aus des Blätter-Kronen-Kleid
gib mich hin, dem Klang zu lauschen
löse mich aus Raum und Zeit
Sonnenlicht küsst meine Seele
Sommerwind streift meinen Geist
bis dass nichts mehr meinem Wohlsein fehle
und mir meinen Weg des Daseins weist

Cäcilia Wentker

Gerd Taron
PS: Alle Fotos sind original am 20.06. aufgenommen.

Ein Kommentar zu “Und es ist Sommer! Ein literarischer Spaziergang rund um den Rettershof im Taunus

  1. Marina's illustration sagt:

    Hat dies auf N'achACHTcafé rebloggt und kommentierte:
    Ein wunderschöner Spaziergang mit tollen Gedichten und Fotos. Danke lieber Gerd.

Kommentar verfassen

