Taron – s Kultur- und Literatur-Neuigkeiten – Nr. 1 vom 01.03.15

1402_Feb(11) 175_1-03

Foto: Hans Joerg Kampfenkel

Liebe Kultur- und Literaturfreunde,

bald ist es wieder so weit: Der Frühling ist nahe und mein neues Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2015 ebenfalls. Hier ein vorläufiger Eindruck von den vorgesehenen Aktivitäten. Änderungen und Ergänzungen werden sicher das Jahr das Programm noch bereichern.

Es beginnt mit einem Schreib-Workshop meiner lieben Kollegin Yvonne Pioch. Am Sonntag, 15.03. werde ich im Rahmen dieses Workshops in Frankfurt-Fechenheim zu einem literarischen Spaziergang einladen. Vielleicht lassen sich die Teilnehmer dadurch zu einem neuen Roman inspirieren.

Das vollständige Programm meiner lieben Kollegin Yvonne Pioch finden Sie nachstehend:

Schreib-Workshop „Frühlingserwachen – Romananfänge“, 13.-15.3.2015
mit Yvonne Pioch

Im Frühling erwacht bekanntlich vieles: Die Blumen, die Hormone, die Stadt zum Leben … Wir machen uns dieses Erwachen zunutze, gehen abwechselnd in uns und (aus uns) raus, um am Ende des Workshops mit den ersten Ideen und dem Plot für einen Roman dazustehen. Wir befassen uns mit Eurer Hauptfigur und ihrer Psyche, der Welt, in der er oder sie lebt, der Umgebung und Natur, dem Wetter, Nebenfiguren und ersten Szenen.
Der Workshop findet ab 3 Teilnehmern statt und kostet 98 Euro. Es kann auch an einzelnen Tagen zu einem vergünstigten Preis teilgenommen werden.
Darin sind enthalten:
– ein Begrüßungssekt (oder ein anderes Getränk)
– Eintritt in den Palmengarten
– Kosten für eine Führung durch Fechenheim mit Gerd Taron
– Außerdem dürfen Teilnehmer des Workshops in den folgenden 4 Wochen kostenlos an meiner Donnerstags-Schreibwerkstatt teilnehmen (live oder online).
Ablauf:
– Freitag, 19 Uhr: Treffen im Café Jasmin in Fechenheim: Begrüßung, Diskussion und 1. Schreibaufgabe
– Samstag, 11 Uhr: Treffen am Palmengarten, dort gibt es Instruktionen
– Samstag, 16 Uhr: Zusammenfinden im Cafe Jasmin, dort 2. Schreibaufgabe
– Sonntag, 10 Uhr: Treffen mit Gerd Taron in Fechenheim, Rundgang, anschließend 3. Schreibaufgabe
– Sonntag, früher Abend: 4. Schreibaufgabe/Plot
Viele Zettel und tolle Eindrücke vom Frühling warten auf Euch und Eure grauen Zellen. Seid Ihr dabei? Dann schreibt mir eine E-Mail an yvonnepioch@googlemail.com .

Neu im Programm sind die literarischen 4-Jahreszeiten-Spaziergänge:

Samstag, 28.03. – 16 Uhr – Der Frühling
Samstag, 20.06. – 16 Uhr – Der Sommer
Samstag, 12.09. – 16 Uhr – Der Herbst
Samstag, 19.12. – 14 Uhr – Der Winter

Treffpunkt ist jeweils der große Parkplatz am Rettershof in Kelkheim im Taunus

Dauer ca. 1,5 Stunden – Kostenbeitrag: 8 Euro – bei Teilnahme an mehreren literarischen Spaziergängen gibt es eine Ermäßigung.

Es werden jeweils die passenden Jahreszeiten-Gedichte oder Geschichten an den gleichen Stellen gelesen. Dabei kann man die Veränderungen in der Natur selbst erleben und beobachten.
Anmeldungen und weitere Informationen unter:
verkauf@taron-antiquariat.de

Einige weitere Höhepunkte sind im Frühjahr, Sommer und Herbst vorgesehen:

Sonntag, 17.05.2015 – Kelkheimer Stadtmarkt mit und bei Viola’s Bücherwurm in Kelkheim, Bahnstraße 13 (verkaufsoffener Sonntag in Kelkheim von 12 – 18 Uhr)

Sonntag, 07.06.2015 – Rüdesheim am Rhein – Auf den Spuren von Hildegard von Bingen

Sonntag, 05.07.2015 – Mainz, Altstadt mit St. Stephan – Literarisches und Besinnliches zu Marc Chagall

Sonntag, 16.08.2015 – Kloster Marienthal im Rheingau – Zur Ruhe kommen

Sonntag, 20.09.2015 – Kelkheimer Möbeltage mit und bei Viola’s Bücherwurm, Kelkheim, Bahnstraße 13 (verkaufsoffener Sonntag in Kelkheim von 12 – 18 Uhr)

Meine literarischen Nachmittage im Café Lounge Jasmin, jetzt in Alt Fechenheim 80 nach dem Umzug, sind weiter ein wichtiger Bestandteil. Zu verschiedenen Themen werden bekannte und unbekannte Gedichte und Geschichten gelesen.

Termin ist jeweils der letzte Sonntag eines Monats ab 15:30 Uhr, beginnend ab 29.03.

Neu werden auch verschiedene literarische Autoren-Spaziergänge sein. Autoren, stellen ihre Bücher mit einer Lesung der besonderen Art vor. Dabei werden sein unter anderem:

Ananta Corte – Erzähl mir Liebe – http://www.erzählmirliebe.de
Olaf Jahnke – Tod eines Revisors – http://www.olafjahnke.de
Yvonne Pioch – Männer-Backomat 1 + 2 – http://www.yvonnepioch.de
Brina Stein – Wellengeflüster – http://www.brina-stein.de/
Anne Zegelman – Frankfurt liebt Dich! https://dezembra.wordpress.com/

Die jeweiligen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Ich freue mich auf viele schöne Begegnungen und regen Austausch.

Aktuelle Informationen finden Sie unter

http://www.gerdtaronantiquariat.wordpress.com

Ihr/Euer

Gerd Taron

PS Auf Wunsch kann gerne eine vorläufige Termin-Übersicht per E-Mail verkauf@taron-antiquariat.de angefordert werden

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..