Es lebe das Buch – Frankfurter Buchmesse 2013

„Ein Buch lädt uns ein in den Garten der Phantasien. Ins Reich der Träume ohne das wir dafür die Augen schließen müssen. Wenn wir das Buch aufschlagen und uns auf die Geschichte einlassen, öffnen wir die Weiten unserer eigenen Gedanken und unserer Vorstellungskraft.“

Autor unbekannt

 

Frankfurt am Main, 09. Oktober 2013

 

1383114_532585083483931_1721756091_n 

 

Haupteingang der Buchmesse (Festhalle) – Foto: Marina Rupprecht

 

Liebe Bücherfreunde,

 

in diesen Tagen blicken die Bücherfreunde aus aller Welt wieder nach Frankfurt. Die Frankfurter Buchmesse hat seit Mittwoch wieder ihre Pforten geöffnet, bis Freitag für die Fachbesucher und am Wochenende für das Publikum.

 

Am ersten Tag der Buchmesse hatte ich gemeinsam mit Marina Rupprecht das Vergnügen Blicke in die große Welt der Bücher zu bekommen. Viele Fotos in diesem Beitrag wurden von ihr zur Verfügung gestellt.

 

1374745_532493423493097_563235880_n

 

Auf dem Gelände der Buchmesse – Foto: Marina Rupprecht

 

Für jeden Geschmack, für jedes Alter – es gab so viel zu entdecken. Mehr als 7.100 Aussteller präsentieren auf mehrere Hallen verteilt, neue Bücher (mehr als 100.000!) und was dazu gehört dem lesefreudigen Publikum

 

 

1377460_532540203488419_352383206_n

 Eine autobegeisterte Bücherfreundin (Marina Rupprecht)

 

1380013_532585673483872_325659436_n

 Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich. –  Chinesisches Sprichwort

 

Marina Rupprecht mit einer ihrer Entdeckungen

 

Mein besonderes Thema war in diesem Jahr auf der Buchmesse:

 

Wo finde ich als Autorin/Autor einen Verlag oder professionelle Hilfe beim Veröffentlichen meiner Texte?

 

Das Angebot ist vielfältig geworden – nicht nur für das Buch in Papierform, sondern auch für E-Books. Neben den bekannten Anbietern „Book on demand“ – http://www.bod.de/autoren.html  oder „Lulu.com“  http://www.lulu.com/  präsentieren auch andere ihre Neuigkeiten:

 

 

1374188_532491840159922_1776004001_n

 Foto: Marina Rupprecht

 Ein Angebot von mehreren … – hier der Wagner-Verlag in Gelnhausen

 http://www.wagner-verlag.de/

 

http://www.wagner-verlag.de/autoren_ges.php

 

1385963_532488263493613_82988136_n 

Foto: Marina Rupprecht

 Auf verschiedenen Plätzen („Areas“) wurde informiert, wie hier zum Beispiel.

 

http://www.meinbestseller.de/site/

 

Bei meinem persönlichen Besuch habe ich mich auf mit mir befreundete Verlage konzentriert. Die Zeit reichte leider nicht, um bei allen vorbeizuschauen.

 Hier der Verlag „MultiSkript“ – Theater- und Literatur-Portal:

 

1390489_532599610149145_1790567493_n 

 Foto: Marina Rupprecht

 Verlegerin Beate Herfurth-Uber (rechts) mit ihrer Mitarbeiterin Frau Makridou

 

http://www.multiskript.de/

1375314_532599783482461_987593351_n

 Foto: Marina Rupprecht

 Frau Herfurth-Uber im Gespräch mit dem Autor dieses Beitrages

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 Foto: Gerd Taron

 Verlegerin Elfi Schöniger vom Verlag „Edition Schöne Bücher“

 

http://www.edition-schoene-buecher.de/


 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 Foto: Gerd Taron

 Verleger Hans Köster vom Verlag Langewiesche in Königstein/Taunus („Die Blauen Bücher“)

 

http://www.langewiesche-verlag.de/

Eine meiner besonderen Entdeckungen war der Verlag „Bibliotheca Rara“:

 

http://www.br-faksimile.de/

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 Foto: Gerd Taron

 Vielleicht haben Sie etwas über das diesjährige Gastland Brasilien vermisst?

 In Halle 4.1 wurde auf ungewöhnliche Weise  unter dem Thema „Jenseits der Bibliothek“ auf besondere Veranstaltungen über das Gastland informiert.

 

1238158_532948643447575_1161137947_n

 Foto: Marina Rupprecht

 

Auch im nächsten Jahr gibt es wieder eine Frankfurter Buchmesse.

Für alle Bücherfreunde zum Vormerken:

 Vom 08.10. bis 12.10.2014 – Gastland wird Finnland sein.

 

Gerd Taron

 

Alle Fotos, soweit nicht anders angegeben: Marina Rupprecht

Wiedergabe nur mit Genehmigung gestattet

Advertisements

5 Kommentare zu “Es lebe das Buch – Frankfurter Buchmesse 2013

  1. Lieber Gerd,
    Dein literarischer Wochenendgruß ist wieder eine sehr bemerkenswerte und anregende Sammlung.Ich habe ihn gerne gelesen. Die Impressionen von der Buchmesse verlocken zum Besuch der Messe. Wir freuen uns drauf! Und man merkt: Du bist ein Bücherfreund, durch und durch!😊
    Danke !😊

  2. Alessandra sagt:

    Schöner Beitrag!
    Ich hab auch über die Buchmesse geschrieben:
    http://fashiondotblog.wordpress.com/2013/10/14/yep-even-there/
    Würde mich freuen, wenn Du reinschauen würdest! 🙂

  3. Ach, wie schön. Jetzt freue ich mich umso mehr auf morgen … 😀
    Liebe Grüße, Iris

  4. Schiller's I lust ration sagt:

    Hat dies auf N'achACHTcafé rebloggt und kommentierte:
    Herzlichen Dank lieber Gerd, für die Einladung.
    Es war mir wie immer ein Vergnügen, dass Erlebte in Bildern festzuhalten 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s