Licht – Der längste Tag – Literarischer Wochenendgruß vom 21.06.13

Liebe Freunde des literarischen Wochenendgrußes,

bei Erscheinen der heutigen Ausgabe ist dies laut Kalender der längste Tag im Jahr. In Schweden und den anderen skandinavischen Ländern feiert man am Wochenende das bekannte Mittsommar-Fest – ein buntes und fröhliches Treiben. Die Sonne scheint bis tief in die Nacht – am Nordkap geht sie gar nicht unter.

„Sommer

Taganbruch

mit den Nachtigallen

An jedem Grashalm

hängt Grillenzirpen

Zikaden locken

im Pinienhain

Die Sonne zählt

zeitlose Stunden …

 

Im trägen Mittag

Schlummert …“

Maria Lutz-Gantenbein

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Foto: Gerd Taron (aufgenommen vor wenigen Tagen gegen 6 Uhr morgens in der Nähe von Hof Gimbach im Taunus)

485596_477368079005632_1928592129_n

Foto: Marina Rupprecht

 

 

„Zum Sehen geboren,

zum Schauen bestellt,

dem Turme geschworen,

gefällt mir die Welt.

Ich blick in die Ferne,

ich seh in der Näh

den Mond und die Sterne,

den Wald und das Reh.

So seh ich in allen

Die ewige Zier,

und wie mir’s gefallen,

gefall ich auch mir.

Ihr glücklichen Augen

Was ihr je gesehn

es sei, wie es wolle,

es war doch so schön.“

Johann Wolfgang von Goethe

 

21231_458065394269234_1084228408_n

 

Foto: Marina Rupprecht

 

Genießen Sie das hellste und längste Wochenende in diesem Jahr.

Viele genussvolle Stunden wünscht allen

Ihr/Euer

Gerd Taron

Mein besonderer Dank gilt Marina Rupprecht, die mir immer so viele schöne Fotos zur Verfügung stellt.

Ein besonderer Veranstaltungshinweis.

 

Am Samstag, 15.06. und Sonntag, 16.06. findet ab16:00 Uhr wieder die Veranstaltungsreihe „Literatur um 4“ im Hotel Stern Restaurant in Eppstein-Vockenhausen statt. Bei Kaffee und Kuchen dürfen Sie literarische Köstlichkeiten genießen. Diesmal heißt das Thema: „Taunus-Sagen“.

Kommentar verfassen

