Der Baum – Literarischer Wochenendgruß vom 05.04.13

Liebe Literaturfreunde,

 

mit dieser Ausgabe beginnt wieder ein neuer Zyklus. Das Thema für die kommende Zeit beschäftigt sich mit dem Baum.

 

„Ein Baum ist vielseitig: Man kann sich an ihn anlehnen und gleichzeitig verstecken. Er gibt einem Luft zum Atmen und viel Energie“ (Zitat: Felicitas Göbel)

 

Frieda Krieger beschreibt in einer wunderbaren Geschichte das Wesen des Baumes:

 

„Viele Jahre war ein alter krummer Baum meine Klagemauer. Als Kind habe ich ihm meine kleinen Geheimnisse und Ängste anvertraut. Er hat geduldig zugehört, hat nie dreingeredet. Er hatte Zeit. Er hat mich nicht ständig belehrt und wollte nicht alles besser wissen. Er nickte mit seinen starken Ästen und schwieg. Später hielt er Äpfel für uns bereit, und im Herbst gab er ohne Murren seine Blätter der Erde wieder zurück. Der Baum war auch mein Freund. So bescheiden und krumm er am Wegrand stand, so grenzenlos waren seine Anziehungskraft, Geduld und Ausstrahlung. Manchmal denke ich an ihn zurück und möchte mein Gesicht an seine rauhe Rinde legen. Vielleicht habe ich durch ihn gelernt, mit Gott zu verhandeln. Gewachsen aus der Erde, die Gott schuf, zeigte mir mein Baum die Ehrfurcht, aber auch die Kraft im Glauben an Gott.“

 

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

Bäume im Ostpark von Frankfurt – Foto: Gerd Taron

 

 

„Mancher Baum ist schief

und trägt dennoch süße Früchte.“

 

Russisches Sprichwort

 

Wenn Sie an diesem Wochenende Zeit für einen Spaziergang haben, schauen Sie sich einmal „Ihren“ Baum einmal genauer an.

 

Ein erholsames Wochenende wünscht Ihnen/Euch allen

 

Gerd Taron

 

 

Hier noch ein Ausflugtipp für das Wochenende:

 

Der Neufville-Turm in Eppstein im Taunus öffnet ab Samstag, 06.04. wieder seine Pforten

 

Zusätzlich zu dem gewohnten Angebot gibt es zum Start in den Frühling
heissen Äppler, alkoholfreien Punsch und Zwiebelkuchen.
Die Öffnungszeiten sind wie gewohnt samstags von 13 bis 18 Uhr, sonn-
und feiertags von 11 bis 18 Uhr.

 

Außerdem können Sie einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung genießen.
Internet: www.neuville-turm.de

Kommentar verfassen

