Franziskus als Naturwunder – Rundbrief von Pfarrer Andreas Schmalz-Hannappel, Kelkheim-Fischbach

Der neue Papst ist gewählt. Viele Erwartungen werden an ihn gerichtet. Für die Europäer soll er liberal sein, uns als Evangelische soll er ökumenisch ausgerichtet sein, für Lateinamerikaner soll er sich weiter für die Gerechtigkeit einsetzen. Und noch viele andere haben Ansprüche an ihn.

Ganz bestimmt sind diese Erwartungen und Ansprüche zu hoch gegriffen. Wie schwer fällt es, die Person einfach so zu lassen. Und gelassen zu schauen, was sie für dieses Amt mitbringt. Mir geht oft auch im persönlichen Bereich so. Da habe ich Erwartungen, Wünsche und Ansprüche an den oder die andere. Manchmal versuche ich auch, sie oder ihn so zu ändern, wie ich es gern hätte.

Vielleicht tut es uns gut, wenn wir den anderen (auch einen Papst) oder die andere als Naturwunder betrachten, wie der Psychologe und Psychotherapeut Carl Rogers es empfiehlt:

„Eines der befriedigendsten Gefühle habe ich, wenn ich einen Anderen auf dieselbe Weise genieße wie zum Beispiel einen Sonnenuntergang. Menschen sind genauso wundervoll wie ein Sonnenuntergang, wenn ich sie sein lassen kann. Ja, vielleicht bewundern wir einen Sonnenuntergang gerade deshalb, weil wir ihn nicht kontrollieren können. Wenn ich einen Sonnenuntergang betrachte, höre ich mich nicht sagen: »Bitte das Orange etwas gedämpfter in der rechten Ecke und etwas mehr Violett am Horizont und ein bisschen mehr Rosa in den Wolken.« Das mache ich nicht. Ich versuche nicht, einem Sonnenuntergang meinen Willen aufzuzwingen. Ich betrachte ihn mit Ehrfurcht.“

Ich wünsche Dir, dass Du den anderen als Wunder, als Gottes Wunder betrachten kannst, denn, so schreibt der Apostel Paulus (Gal 3,26), ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.

Gottes Segen für Dich!

Andreas Schmalz-Hannappel – Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde St. Johannes Kelkheim-Fischbach

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.